Freitag, 1. Juni 2012

Über mich

Hallo Leute,

mit diesem ersten Post möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre alt und seit ca. 7 Jahren lebe ich in der Steiermark in Österreich.
Mit stetig wachsender Begeisterung beschäftige ich mich schon seit Langem mit den Themen Selbstversorgung, Nachhaltigkeit und Autarkie. Dabei faszinieren mich vor allen Dingen alte Handwerkstechniken, Fähigkeiten die für unsere Vorfahren auf dem Land selbstverständlich waren, sowie die damit verbundene Herstellung von Alltagsgegenständen und Nahrungsmitteln.
Deshalb sammle ich seit Jahren Bücher und Wissen zu diesen Gebieten und versuche mich regelmäßig an kleinen Projekten. Meine Erfahrung mit diesen Projekten möchte ich mit Euch in diesem Blog teilen.

Leder gerben, Wein keltern und Bier brauen,  Korbflechten, Räuchern, Dörren, Käsen, Bogen bauen, Permakultur, Kräuter-Hausapotheke, Seifen sieden, Nahrungsmittel haltbar machen...
diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Einige dieser Dinge habe ich bereits ausprobiert, andere stehen noch an, und es kommen immer neue dazu!

Abgesehen von der persönlichen Befriedigung die es für mich bedeutet, eine neue Fähigkeit zu erlernen, oder mir neues Wissen anzueignen, bin ich davon überzeugt dass sich unser Gesellschaftssystem in den nächsten Jahren sehr stark verändern wird und Selbstversorgung sowie ein Leben näher an der Natur eine immer größere Rolle spielen werden. Dazu wird auch der eine oder andere Beitrag folgen.
Ich werde auch hier und da ein paar Gedanken zu spirituellen Themen einstreuen, wie es mir gerade in den Sinn kommt.

So, ich hoffe ich habe euch neugierig gemacht auf den ersten Projekt Beitrag:

Weizenbier - selbstgebraut - Teil 1

Darin werde ich, mit vielen Fotos ausgeschmückt, beschreiben wie es mir bei meinem ersten Versuch ergangen ist, Bier zu brauen. 
Bis dahin, alles Gute,

Euer Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich ueber einen Kommentar!